Artikel zum Thema "Chemie im Alltag

RSS twitter teaser

Biodiesel und Dioxin - Ein Problem Nachwachsender Rohstoffe?

Der Skandal um mit Dioxinen belastetes Tierfutter zeigt ein tieferes Problem auf: Eine mögliche Quelle könnte der als grüne Treibstoffalternative gepriesene Biodiesel sein. Entstehen Dioxine bei der Produktion von Biodiesel?

teaser

Rauchen an der Tankstelle

An vielen Tankstellen wird in unmittelbarer Nähe der Zapfsäulen geraucht - und das mit Duldung der Tankstellenpächter und der Mutterkonzerne.

teaser

Nitropenta - Sprengstoff beim Terroranschlag auf Flug 253

Beim Anschlag auf den Flug 253 von Amsterdam nach Detroit wurde Nitropenta, Bestandteil von sogenanntem Plastiksprengstoff, verwendet.

teaser

PVC - ein Kunststoff mit vielen Gesichtern

PVC ist der wichtigste Kunststoff für unser alltäglichen Leben, hat aber auch seine problematischen Seiten - und nicht nur deshalb, weil der Marder Autokabel anknabbert, da ihm die Weichmacher im PVC schmecken!

teaser

Flüssigsprengstoffe – unsichtbare Waffen des Terrors?

Nach Erkenntnissen britischer Terrorfahnder sollten Flugzeuge mit an Bord geschmuggelten Flüssigsprengstoffen zum Absturz gebracht werden.

teaser

Beethoven für die Ewigkeit

Die Firma LifeGem will Diamanten aus den Haaren von Beethoven herstellen.

teaser

Sehen und Riechen aus der Sicht der Moleküle

Sehen und Riechen sind zwei fundamentale Sinne des Menschen, die auf einander sehr ähnlichen, chemischen Prozessen basieren.

teaser

Anorganische Speichermaterialien in DVDs

Obwohl selbst beschreibbare DVDs schon länger eine etablierte Technologie sind, weiß man erst seit kurzem genauer, wie sie funktionieren.

teaser

Atmen im Raumschiff

Damit den Astronauten im Weltall die Luft nicht ausgeht, sind trickreiche chemische Prozesse ersonnen worden; das "Raumschiff Erde" ist aber noch immer effizienter.

teaser

Links oder rechts aus der Sicht der Moleküle

Kein Ausdruck politischer Gesinnung, sondern lebenswichtiges Prinzip - das Medikament Contergan steht hier für ein tragisches Beispiel - ist das Auftreten von chemischen Molekülen in links- oder rechtshändiger Form.

teaser

Katalyse - was ist das?

Der Nobelpreis in Chemie wurde in den Jahren 2001, 2005, 2007 und 2010 auf dem Gebiet der Katalyse vergeben. Doch was sind Katalysatoren, und was haben sie mit Heiratsvermittlern gemeinsam?

teaser

Neue Nachweisverfahren für Sprengstoffe

Zum Schutz vor Terroranschlägen ist ein einfacher, aber gleichzeitig zuverlässiger Nachweis für Sprengstoffe nötig. Moderne analytische Verfahren der Chemie leisten hierfür einen wichtigen Beitrag.

teaser

Taschenheizung - ohne Strom und Feuer

Trotz eisiger Kälte warme Hände: Kristallisationswärme von Salzen macht es möglich. Wie funktionieren solche Taschenwärmer, die man ganz leicht nachbauen oder billig kaufen kann?

teaser

Diamanten: zukunftsträchtige Geldanlagen?

Neue Verfahren erlauben die Herstellung von Diamanten aus Graphit in hoher Qualität. Diamanten könnten daher in naher Zukunft deutlich an Wert verlieren.