>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

 

Studieren in Amerika

von Prof. Oliver Reiser

Harvard, MIT, Berkeley, Stanford – große Namen amerikanischer Universitäten. Wer hier studieren oder forschen möchte, sollte folgende Tipps beherzigen.

Einmal an einer Top-Universität in den USA studieren oder forschen – ein Traum für viele, der aber mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung zum Studium durchaus realisierbar ist. Ich erhalte in diesem Portal viele Anfragen, wie ich während meines Studiums an die University of California, Los Angeles (UCLA) oder nach Harvard gekommen bin.

In diesem Artikel möchte ich einige generelle Tipps zum Wahl des Zeitpunkts, zu den Anforderungen, zur Bewerbung und zur Finanzierung des Studiums in USA aus persönlicher Sicht geben. Diese Artikelserie ist in erster Linie auf das Chemiestudium zugeschnitten, doch gelten die meisten angesprochenen Dinge ganz allgemein für die Naturwissenschaften und darüber hinaus für beliebige Studienfächer.


Die Themen
1. Motivation und Wahl der Universität für ein Studium in USA
2. Der richtige Zeitpunkt
3. Voraussetzungen und Bewerbung
4. Finanzierungsmöglichkeiten für ein Auslandsstudium

 
> > > WEITER zum zweiten Teil: Die Motivation für ein Studium in USA

Artikel zum Thema:
Lohnt sich ein Chemiestudium | Doktorarbeit - lohnt sich das? | Chemieausbildung im 21. Jahrhundert |
Genius - kein Geniestreich