>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

 

Biolab - Biologie wird zum Abenteuer

von Prof. Oliver Reiser

Wie funktioniert die Biologie? Das Computerspiel Biolab beantwortet auf unterhaltsame und lehrreiche Weise diese Frage.

Ich gebe es zu: Biologie gehörte in der Schule nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern. Das lag vor allem daran, dass ich die Zusammenhänge von biologischen Vorgängen nicht gut verstanden habe und dadurch den Eindruck gewann, dass Biologie ein Schulfach ist, bei dem man viel auswendig lernen muss. Eine Systematik von Pflanzen- und Tierarten oder der Aufbau von Zellwänden aus abstrakten Gebilden, deren komplizierte Namen schon keinen Sinn für mich ergaben, blieb mir verborgen.

Biologie für Biologiemuffel

Sicherlich hätte ich mich viel früher mit der Biologie angefreundet, wenn es Biolab (vormals unter dem Namen Bioscopia im Handel), das Lernadventure rund um die Biologie aus dem Klett Verlag, schon zu meiner Schulzeit gegeben hätte.

Wie seine Geschwister aus der Chemie - Chemicus - und der Physik – Physikus – vermittelt auch Biolab in einer spannenden und aufwendig inszenierten Geschichte, die dem Klassiker unter den Abenteuer Spielen, Myst, in keiner Weise nachsteht, einen Einblick in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften. Dieses Lernadventure wurden inzwischen auch mehrfach mit Preisen für innovative Vermittlung von Schulwissen, so etwa dem Bologna New Media Prize 2002 oder der Comenius Medaille 2002 ausgezeichnet.

Biologie - eine spannende Abenteuergeschichte

Eine Wissenschaftlerin ist von ihrer Expedition nicht zurückgekommen. Sie zu finden ist das Ziel, wofür man die geheimnisvolle Insel Biolab erkunden musst. Alles scheint in dieser Welt normal zu sein, doch kommt man darin nur dann vorwärts, wenn man die Gesetze der Biologie anwendet. Türen öffnen sich etwa erst dann, wenn man Blätter von Bäumen ihren Früchten richtig zugeordnet hat oder wenn durch Apparate in der Form menschlicher Organe Flüssigkeiten zur Reinigung gepumpt werden. Alle für die Schule wichtigen Gebiete der Biologie werden behandelt, angefangen von Botanik und Zoologie über Mikrobiologie und Genetik bis hin zur Menschenkunde.

Biologie braucht auch Chemie und Physik

Sehr gut gefällt mir, dass es mit Biolab verstanden wurde zu zeigen, dass man als Biologe auch weit reichende Chemie- und Physikkenntnisse haben muss. Pflanzen wachsen nur, wenn man die richtige Kombination an Dünger, Gasen und Licht kombiniert, und wer sich in der Schule mit der in der Photosynthese vorkommenden Licht- und Dunkelreaktionen herumschlagen musste, dem wird in diesem Spiel spielerisch klar, wie das Ganze funktioniert. Antibiotika müssen mit mikrobiologischen Methoden synthetisiert werden, und Enzym- und DNA-Bausteine müssen richtig kombiniert werden, damit die in Biolab vorkommenden Maschinen funktionieren können.

Die Anforderungen an Mensch und Computer

Biolab ist empfohlen ab einem Alter von zwölf Jahren, was vielleicht ein wenig früh ist, wenn man beim Spielen ganz auf sich alleine gestellt ist. Eine gute Hilfestellung ist aber auch der ganz hervorragende Lernteil, der in Bildern – zum Teil interaktiv animiert – und Texten die Welt der Biologie verständlich macht. Da man zu keinem Zeitpunkt im Spiel einen irreparablen Fehler begehen kann, kann man getrost einfach losspielen und auch das eine oder andere Rätsel im Spiel durch Intuition lösen.

Biolab ist als Version auf zwei CD-ROM oder als DVD in einer Hybridversion zum Preis von etwa € 10,- erhältlich, die sowohl auf einem PC (Pentium II 233 MHz, Windows 95/98/ME/NT/2000, 64 MB RAM, 50 MB Festplattenspeicher (700 MB optimal), Grafikkarte: 32 Bit bei 800x600, 8-fach CD-ROM (12-fach optimal), Soundkarte) oder Macintosh (PowerPC 233 MHz ab G3, Mac OS 8.1, 50 MB Festplattenspeicher (700 MB optimal)), abgespielt werden können.

Biolab - Chemicus - Physikus

Biologie, leicht verständlich, lehrreich, spannend und zum Anfassen. Das Spiel Biolab wird diesem Anspruch in jeder Hinsicht gerecht. Zusammen mit den Spielen Chemicus und Physikus ist hier ein starkes Dreiergespann entwickelt worden, das die Welt der Naturwissenschaften lebendig macht.

 

Artikel zum Thema:
Physikus - Physik wird zum Abenteuer | Biolab - Biologie wird zum Abenteuer

Übersicht über Lernsoftware hier im Portal:
Naturwissenschaften werden zum Abenteuer