>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

 

Chemistry - say it in English!

von Prof. Oliver Reiser

Ausgezeichnete Englischkenntnisse sind in den Naturwissenschaften unumgänglich. Sollten Vorlesungen im Chemiestudium daher nur noch in Englisch stattfinden?

< < < ZURÜCK zum ersten Teil

 

Wer hält die englischen Vorlesungen?

Können denn überhaupt die deutschen Professoren Vorlesungen in Englisch abhalten? In den Naturwissenschaften ist diese Frage eindeutig mit ja zu beantworten, natürlich ist es ein Englisch mit deutschem Akzent. Die heutige Laufbahn an der Hochschule ist ohne einen mehrjährigen Auslandsaufenthalt nicht mehr denkbar, und zu einem ganz überwiegenden Anteil finden diese in Amerika oder Großbritannien statt. Und ein gutes Englisch von einem Ausländer gesprochen ist in vielen Fällen sogar besser zu verstehen als von einem native speaker, was ein Vorteil für die Studenten darstellt.

Oder vielleicht doch lieber Vorlesungen auf Deutsch?

Das stärkste Argument gegen Chemievorlesungen in Englisch ist die Komplexität des Studiums selbst. Studienanfänger bringen in der Regel nur sehr geringe Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften aus der Schule mit, sodass sie zumindest in den ersten Semestern alle Hände voll zu tun haben, den neuen Stoff zu verdauen. Wenn das Ganze nun auch noch ein einer anderen Sprache stattfindet, würde es für viele doppelt schwer werden. In Seminaren ist es schon schwer genug, die Studenten zum mitmachen zu animieren. Die Barriere durch eine fremde Sprache zu erhöhen, würde auf Kosten der naturwissenschaftlichen Ausbildung gehen. Dementsprechend würde ich englische Vorlesungen im Grundstudium nicht, und auch im Hauptstudium nur parallel zu deutschen Kursen befürworten. Dagegen sollten auf jeden Fall Kurse für Doktoranden, etwa in den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Graduiertenkollegs, ausschließlich in Englisch stattfinden, zumal der Stress von bevorstehenden Prüfungen in diesem Ausbildungsstadium nicht mehr vorhanden ist.

 

> > > WEITER zum dritten Teil: Die Sicht der Studenten

 

Artikel zum Thema:
Lohnt sich ein Chemiestudium? | Doktorarbeit in der Chemie | Studieren in Amerika | Chemieausbildung der Zukunft

Buchtipp: