>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

 

Chemische Experimente im Kindergarten

Oliver Reiser

Eine Broschüre mit vielen Anleitungen für einfache und sichere chemische Experimente: Hier gratis erhältlich!

< < < ZURÜCK zum ersten Teil

Salz, Zucker oder Mehl


Zu vier Schwerpunkten wurden Versuchsbeispiele zusammengestellt, ein Thema waren etwa reversible und irreversible Stoffumwandlungen – Lösen und Trennen: Welche Stoffe aus dem Alltag lösen sich im Wasser auf; wie kann man die Stoffe zurück gewinnen? Das Auflösen von Salz, Zucker oder Mehl, die Herstellung von Brausepulver oder Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln wurden besprochen. Die Versuche wurden zunächst vorgestellt, wobei auch die chemischen Vorgänge erklärt wurden. Anschließend konnten die Teilnehmer/innen die Experimente selbst erproben.


Kostenlose Broschüre in diesem Chemieportal abrufbar


In einer Broschüre, die alle Teilnehmer bekamen und die hier kostenlos heruntergeladen werden kann, sind die Versuchsbeschreibungen und die fachlichen Erklärungen für alle Experimente enthalten. Zu einem Schwerpunkt (Chromatographie) konnten die Erzieher/innen auch das erforderliche Versuchsmaterial mit Anleitungen nach Hause nehmen. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Verein der Bayerischen Chemischen Industrie e.V. und der Verband der chemischen Industrie e.V. – Landesverband Bayern haben die Veranstaltung finanziell unterstützt.


Lernwerkstatt naturwissenschaftliches Lernen in Regensburg


Wie wichtig solche Fortbildungen für die vorschulischen Einrichtungen sind, zeigt auch eine Anfrage von Kindergärten, die Universität möge weitere entsprechende Veranstaltungen dieser Art anbieten. Die von den Fachdidaktiken für Biologie und Physik, vom Lehrstuhl für Organische Chemie und vom Lehrstuhl für Grund-schulpädagogik eingerichtete Lernwerkstatt naturwissenschaftliches Lernen in Regensburg könnte künftig solche Aufgaben übernehmen.

 

> > > WEITER zum dritten Teil: Kostenlose Broschüre zum Download


Artikel zum Thema:
Chemisches Experimentieren in der Grundschule | Chemische Kindervorlesung in Regensburg