Artikel zum Thema "Drogen / Gifte "

RSS twitter teaser

Methanolvergiftung - wie groß ist die Gefahr?

Der Prozess um die tragischen Todesfälle dreier Jugendlicher durch Vergiftung mit Methanol hat begonnen. Wie gelangt Methanol in Spirituosen, was sind die Symptome einer Vergiftung und was kann man im Fall der Fälle tun?

teaser

Gefahr durch Kokain in Red Bull® Cola?

Red Bull® verleiht Flügel, mehr als nur ein erfolgreicher Werbeslogan? Wie sind die gefundenen Spuren von Kokain in der Cola zu bewerten?

teaser

Blutdoping - das Ende der deutschen Radlegenden?

Leistungsdruck durch die Sponsoren verführt zu scheinbar risikoloses Doping mit EPO: Der Dopingskandal um den deutschen Radsport.

teaser

Polonium-210 - In tödlicher Mission

Weniger als ein Mikrogramm Polonium könnte den Tod von Alexander Litvinenko verursacht haben.

teaser

Tödlicher Giftanschlag auf BASF Mitarbeiter

Vergiftete Limonade: Ein Arbeiter der BASF in Minden wurde vermutlich mit Blausäure vergiftet. Da kein Motiv ersichtlich ist, besteht Angst vor weiteren Anschlägen. Kann man sich schützen?

teaser

Napoléon Bonapart – Todesursache: ungewiss?

Über den Tod des einstigen französischen Kaisers ranken sich viele Gerüchte. Hat man ihn mit Arsen vergiftet, oder litt er an Magenkrebs? Heute scheint man dem Geheimnis auf die Spur gekommen zu sein.

teaser

Schuhe, die krank machen können

Bei einer Untersuchung von Sommerschuhen wurden in jedem dritten Paar bedenklich hohe Konzentrationen des hochgiftigen Schwermetalls Chrom(VI) festgestellt.

teaser

Mozart – Opfer einer Antimonvergiftung?

Ein Metall, das uns alle täglich umgibt, könnte Ursache für das Scheiden einer der größten Persönlichkeiten der Musik-geschichte gewesen sein!

teaser

Narkosegas oder Nervengas?

Ein "Schlafgas" spielte eine Schlüsselrolle bei der Befreiung der Geiseln im Oktober 2002 in Moskau. Nach wie vor ist unklar, was für eine Substanz genau eingesetzt wurde.

teaser

Dopingfall im Biathlon der Frauen

Bei der russischen Silbermedailliengewinnerin Olga Pyleva im Biathlon wurde die auf der Dopingliste stehende Substanz Carphedon nachgewiesen.

teaser

Sperre für Evi Sachenbacher-Stehle

Die Winterolympiade 2006 in Turin beginnt mit einer Hiobsbotschaft: "Schutzsperre" für Evi Sachenbacher-Stehle wegen zu hoher Hämoglobinwerte

teaser

Draculas Erben: Blutdoping im Sport

Darbepoietin, eine als bislang nicht nachzuweisend geltende Substanz macht im Leistungssport die Runde. Doch die moderne analytische Chemie hilft, Dopingsünder zu überführen.

teaser

Adrenalin: Signal für Kampf oder Flucht

Wenn Adrenalin durch unsere Adern fließt, wird unser Körper in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Adrenalin wird aber auch als neues Wundermittel zum Abnehmen angepriesen.

teaser

Sarin - Hauch des Todes

Als die Atemluft zum unsichtbarem Killer wurde: C-Waffen als grausames Terrorwerkzeug

teaser

Oxytocin – das Liebeshormon

Liebe, Sex und Treue sind eng miteinander verbunden: Ein chemisches Molekül steuert unsere Gefühle.