Fragenarchiv

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Annika B.: Nachweis von Zucker in Lebensmittel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Lehrerin einer 4. Klasse und wollte mit meinen Schülern Zucker in Lebensmitteln nachweisen. In einem Lehrwerk stand, dass es dazu Teststreifen in der Apotheke gibt (leider ohne genauere Angaben), mit denen man sowohl Zucker, als auch dessen Menge in Getränken und in Lebensmitteln (sofern diese mit Wasser vermengt werden) nachweisen kann.

Leider weiß keine Apotheke meiner Umgebung von solchen Teststreifen. Auch mehrere Ernährungsinstitute sowie die BZgA können mir dahingehend nichts genaures sagen.
Die einzige wage Information, die ich bisher erhalten habe, lautet, dass man Glucose mit Teststreifen nachweisen kann.
Das bringt jedoch leider nicht so viel, da dieser Streifen eben nicht mit Saccharose reagiert.

Können Sie mir dahingehend weiter helfen?
Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

Antwort:

Liebe Annika

Glucose kann man mit sogenannten Urinsticks (Medi Test Combi 2 Teststreifen, finden Sie in fast allen online Apotheken) nachweisen, das ist zwar nur sehr grob quantifizierbar, funktioniert aber.

Saccharose kann man nur sehr aufwendig direkt nachweisen. Sie müssen den Umweg gehen, die Sachharose zu Glucose zu hydrolysieren, dann können Sie wieder die Teststreifen verwenden. Hierzu versetzen Sie das zuckerhaltige Getränk in einem Reagenzglas mit ein paar Tropfen Salzsäure oder Phsophorsäure und erhitzen die Lösung bis zum Sieden.

Wenn Sie Coca Cola verwenden, müsste das auch direkt durch Erhitzen (ohne Zusatz von Säure) gehen, da Cola genug Säure enthält. Sie könnten einmal normale Cola, einmal Cola Zero verwenden, um den Unterschied zu sehen.

Nach dem Abkühlen mit verdünnter Natronlauge neutralisieren (Universalindikatorpapier zur Einstellung von pH 7 verwenden), dann können Sie die Lösung mit den Sticks analysieren.

Zum Nachweis von Glucose in der Schule eignet sich natürlich auch die Tollensprobe, damit kann man ja sehr gut Colaflaschen verspiegeln...

Gruß und viel Erfolg
Oliver Reiser

P.S.: Kennen Sie unsere Broschüre zu Experiemten in der Grundschule/im Kindergarten? Zu finden unter

http://www.chemie-im-alltag.de/articles/0065/index.html


 

Mia: Lewisformel und räumlicher Molekülaufbau

Hallo Prof. Reiser,

können Sie mir bitte bei der Erstellung von Lewisformeln und der Ableitung des räumlichen Aufbaus von Molekülen als Folge der Lewisformel (EPA-Modell) weiterhelfen? Vielleicht haben Sie einen link? Normalerweise versuchen doch die Atome die Oktettregel zu erfüllen- was z.B. bei der Lewisformel von Methan erfüllt ist. Es gibt aber andere Moleküle z.B. Phosphorpentachlorid, da sind es mehr Elektronen, wenn man die Bindungselektronenpaare am P zusammenaddiert. Auch wie man auf die räumliche Anordnung bei den Molekülen kommt weiß ich nur bedingt z.B. beim Methan der Teraeder. Warum man aber bei CO2 nicht auch die beiden O#s per Doppelbindungen verknüpfen könnte kann ich mir nicht erklären.

Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Mia

Antwort:

Hallo Mia,

schau mal in der Wikipedia oder anderswo unter VESPR Modell, da solltest Du dann das Modell gut erklärt bekommen.

Grundsätzlich gilt: Die Zahl der Bindungspartner bestimmt die Geometrie, wobei sich die Bindungspartner so weit wie möglich voneinander entfernt anordnen. Daher auch Methan tetraedrisch, CO2 aber linear.

Die Oktettregel gilt nur für Elemente der 2. Periode. Im PCL5 kann P auch d-Orbitale für Bindunge nutzen, daher sind hier auch 5 Bindungen möglich.

Gruß
Oliver Reiser

 

:

warum bleicht die lackmus-lösung um den pluspol herum aus?

Antwort:

Hallo Vanessa,

die Frage ist ja etwas kryptisch, habt ihr da eine Salzlösung elektrolysiert? Wenn dann die Anionen am Pluspol entladen werden, entstehen H+-Ionen, die Lackmus entfärben.

Gruß
Oliver Reiser

 


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