>
Oliver Reiser

www.Chemie-im-Alltag.de

FCKWs und das Ozonloch [Teil 3]

Oliver Reiser

Das Ozonloch über der Antarktis war 2006 so groß wie nie zuvor. Warum tragen FCKWs so sehr hierzu bei?

< < < ZURÜCK zum zweiten Teil

Wieviel Ozon befindet sich in der Atmosphäre

Die Abschätzung der Gesamtmenge an Ozon in der Atmosphäre ist schwierig. Nur etwa 10% des Ozons befinden sich in der Troposphäre, 90% dagegen in der Stratosphäre (12-50 km). Davon ist die größte Menge in einem Höhenbereich von 15-30 km konzentriert und bildet die sogenannte UV-schützende Ozonschicht.

Die Ozonmenge wird in der sogenannten Dobson Einheit (DU) angegeben, 1 DU = 2.7x1016 Ozonmoleküle/cm2. Am Äquator findet man  nur etwa 280 DU, bei 60°N dagegen über 400 DU. Diese Menge ist sehr gering: Eine Dobson-Einheit entspricht einer 0,001 cm dicken Ozonschicht unter Normalbedingungen. So würde eine Ozonschicht an der Erdoberfläche von 400 Dobson-Einheiten bei 0 °C nur 0.4 cm dick sein.

Quellen
Stratosphärisches Ozon