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Zu fünf Themenbereichen sind Versuche verfügbar, aus denen Lehrerinnen und Lehrer die für ihre Klasse besonders geeigneten Experimente auswählen: Lösen von Substanzen (reversible Stoffumwandlungen), Brausepulver selbst gemacht (irreversible Stoffumwandlungen), Trennung von Gemischen (Filtrieren und Auskristallisieren), Chromatographie und Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln (etwa Stärkeisolierung und Stärkenachweis).
Die Themen finden sich in den Lehrplänen für den Grundschulunterricht der 1. bis 4. Klasse. Alle benötigten "Chemikalien" für die Versuche sind in jedem Supermarkt erhältlich: Salz, Zucker, Natron oder Zitronensäure. Spezielle Apparaturen sind nicht erforderlich. Wassergläser, Kaffeefilter und Teelöffel sind unsere Laborgrundausstattung.
Wer mehr Information zu den Experimenten sucht, kann eine Broschüre zum Nachmachen für alle interessierten Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer hier kostenlos herunterladen. Hierin enthalten sind alle Materialien bereits aufbreitet für den direkten Einsatz im Unterricht, etwa Kopiervorlagen für Experimentieranleitungen oder Poster mit Erläuterungen.
Damit den Kindern für ihre Beobachtungen und Fragen auch ohne chemische Vorkenntnisse einsichtige Erläuterungen und richtige Antworten gegeben werden können, sind zu jedem Versuch einfache, aber wissenschaftlich richtige Erklärungen, zum Teil mit Bildern und Modellen, angegeben.
Als Projektabschluss wurde an der Universität Regensburg im Hörsaalgebäude der Chemie am 22. Juli 2003, eine Vorlesung für Kinder (und ihre Eltern) mit chemischen Experimenten angeboten. So konnten dann auch alle Grundschüler, die nicht selbst im Sachunterricht experimentieren konnten oder mehr wissen wollen, im Hörsaal die Faszination einfacher chemischer Prozesse erleben.
Artikel zum Thema:
Chemisches Experimente im Kindergarten | Chemische Kindervorlesung in Regensburg